Suchen:

Wir sind die Frösche!

Wenn ihr noch Fotos sehen möchtet, sprecht bitte euer Klassenteam an 4

Teutolab Physik

3. Juli 2017

Die Frösche besuchten erneut das Teutolab der Uni Bielefeld und waren dieses Mal im Fachbereich Physik, um dort spannende Experimente zu Luft, Wasser, Magnetismus und Licht zu machen.

 


Frösche entdecken ihre Stadt
21. Juni 2017

Unser letztes Sachunterrichtsthema (pühü) "Meine Stadt Bielefeld" muss natürlich richtig ausgekostet werden.
So haben wir im Unterricht schon einiges über die Entstehung von Bielefeld um das Jahr 1214 gelernt und konnten dieses Wissen aktiv bei unserer Stadtführung am Mittwoch anwenden.
Wir besuchten das Rathaus, das Leineweberdenkmal, die Altstadt, sahen einen Teil der alten Stadtmauer, den Standort das alten Waldhofs des Bauern Tiedi und später schauten wir uns alles noch einmal von oben an, denn wir bestiegen den Turm der Altstädter Nicolaikirche.
Ganz schön spannend, so ein Ausflug! Das musste mit einem Eis am Platz vor St. Jodokus belohnt werden.

 


Hundertwasser
Mai 2017

Die Frösche gestalten im Kunstunterricht Bilder nach dem Künstler Hundertwasser:

 


Muttertag
14. Mai 2017

Da werden sich die Mamas aber freuen:

 


Radfahrtraining
Mai 2017

Die Frösche bereiten sich auf den Fahrradführerschein vor:

 


Der Osterhase war da!
7. April 2017

Am letzten Schultag vor den Osterferien war wieder fröhliches Eiersuchen angesagt. Zuvor haben wir unsere Osterkörbchen gestaltet und die Daumen gedrückt, dass der Osterhase es noch ein letztes Mal zu uns schafft. Es hat geklappt :).

 

Trotzalledemtheater und Spielplatzbesuch
30. März 2017


Am Donnerstag haben wir dem Trotzalledemtheater einen erneuten Besuch abgestattet, denn dort wurden die Bremer Stadtmusikanten aufgeführt. Das Märchen begleitet uns schon eine Weile durch die Schulzeit, denn mit ihm haben wir den Klassenrat eingeführt und maßgeblich gelernt, was es bedeutet, gemeinsam stark zu sein. Auch wenn das Theaterstück eher für jüngere Schüler gedacht ist, begeisterten die beiden Schauspielerinnen mit ihrem Lumpentheater, mit vielen liebevollen Details und tollem Gesang. Wer interessiert ist, kann hier weitere Informationen über das Stück bekommen: Bremer Stadtmusikanten.
Ein Dank geht an den Förderverein der Bückardtschule und an die AWO, die uns finanziell unterstützten.
Anschließend ließen wir uns es nicht nehmen, traditionsgemäß den Frühling mit einem Spielplatzbesuch einzuweihen.

Bildquelle Trotzalledem Theater (www.trotz-alledem-theater.de)
 


Der menschliche Körper
März/April 2017

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem menschlichen Körper auseinandergesetzt und konnten dort an Stationen allerhand über die Grundfunktionen des Körpers lernen, zum Beispiel welche Knochen es im Körper gibt, wo sich überall Muskeln befinden, welche Gelenkarten bestehen, warum unser Pulsschlag schneller geht, wenn wir Sport machen und vieles mehr...

 


Kunsthalle
3. März 2017

Auch die Frösche haben heute die Kunsthalle besucht. Zunächst begutachteten wir Else Lohmanns Studiengalerie mit einigen ihrer frühen Werke. Vielen Kindern gefielen ihre Bilder, die überwiegend Szenen aus der Natur darstellten. In einem Skizzenbuch durften wir Bilder nachzeichnen, die uns besonders gefielen. Entdeckt haben wir dabei einige geometrische Formen, die sich in allen Bildern versteckten. Anschließend besuchten wir Hans Hofmans Ausstellung "Creation in Form and Color" und nahmen dabei einige Werke ganz genau unter die Lupe. Auch hier fanden sich wieder allerlei geometrische Formen wieder, doch unterscheiden sich die beiden Künstler enorm: Hans Hofmans Bilder zeigten abstrakte Kunst, die nicht bei jedem Frosch für Begeisterung sorgte. Zum guten Schluss hatten wir viel Zeit für eigene Werke, in denen auch geometrische Formen eine Rolle spielen sollten. Aber seht selbst:

 


Klassensprecherwahl
2. März 2017

Zum letzten Mal konnten neue Froschklassensprecher gewählt werden. Wieder hörten wir tolle Wahlreden und wählten anonym, frei und gleich. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Klassensprecher und ihre Vertreter! (Bilder folgen)

 


Rosenmontag
27. Februar 2017

Wir haben heute die Fetzen fliegen lassen, denn es war mal wieder soweit: ROSENMONTAG!

Mit elfengleichen Feen, einem Feuerwehrmann, zwei niedlichen Katzen, einem Arzt, zwei zwillingsgleichen Schlafmützen, einer Profifußballerin, zauberhaften Prinzessinen, einem Superstar und vielen anderen lustigen Gestalten feierten wir heute, bis die Schwarte krachte. Schade, dass es schon unsere letzte gemeinsame Karnevalsparty war, wir könnten ewig so weiter machen!

 


Mein Körper gehört mir!
Februar 2017

Wir sagen und zeigen NEIN. wenn wir ein Nein-Gefühl haben:

 


Sabines Geburtstag
14. Februar 2017

Sabine wurde zu ihrem Geburtstag von uns überrascht: Wir versteckten uns im Klassenraum und Dimen las eine selbst verfasste Geschichte vor, in der es um die Froschkönigin Sabine ging, die ihre Frösche suchte. Nach und nach tauchten sie zum Glück alle wieder auf und brachten sogar noch kleine Geschenke mit. Als Dankeschön gab es Waffeln, die die Kinder selbst backen durften. Wir lieben Geburtstage!

 


Zeugnistag!
2. Februar 2017

Zeugnisse sind ein Grund zum Feiern, besonders wenn es die wichtigen Zeugnisse vor den weiterführenden Schulen sind! Das haben wir auch gemacht: bei leckeren Waffeln, Modenschau und Kickern, neuen Lesespielen und einem besonderen Spiel, in dem es um Komplimente geht, haben wir es uns gut gehen lassen und uns für unsere Mühe in den letzten Wochen belohnt. Froschpower!

 


NRW, Deutschland und Europa
November 2016

Nachdem wir uns schon ausgiebig mit NRW und Deutschland beschäftigt haben, starteten wir vor kurzem unsere Gruppenarbeit zum Thema Europa. Hierfür konnte man sich mit mehreren Kindern in einer Gruppe zu einem europäischen Land zusammenfinden und gemeinsam Informationen über das Land herausfinden. Wenn man alle besprochenen Kriterien erfüllt hat und auch noch eigene Besonderheiten über das Land recherchiert hat, dürfen nach gemeinsamer Absprache alle Info-Texte auf das Plakat geklebt werden und die Kinder dürfen ihre Präsentation üben. Schon bald gibt es von uns tolle Lernplakate zu den Ländern Italien, Portugal, Spanien und Griechenland zu bestaunen.

 

 

Waldjugendspiele
15. September 2016

Sportlich und wissenswert geht es im Schuljahr weiter mit den Waldjugendspielen in Olderdissen. An vielen verschiedenen Stationen haben wir allerhand Interessantes über den Lebensraum Wald gelernt. Besonders großen Anklang fand das Erleben des Waldes mit verbundenen Augen.

 


run and roll day
11. September 2016

Viele Frösche und auch ein Tiger haben heute am run and roll day der Stadtwerke Bielefeld teilgenommen. Beim Schülerlauf waren zahlreiche Schulen Bielefelds vertreten, rund 2500 Schüler nahmen teil. Auch wenn wir nicht die prozentual meisten Teilnehmer bieten konnten, so waren wir doch die am schönsten gekleideten Läufer. Herzlichen Dank an die AWO Bielefeld, die uns mit den wunderschönen Frosch-T-shirts ausgestattet hat! So bleibt der Tag noch lange in Erinnerung!


Froschgeburtstag
9. September 2016

Unser Fred hatte wieder Geburtstag und das musste gefeiert werden. Hase war auch wieder ein guter Freund und brachte Geschenke für den run and roll day und Waffelteig vorbei, so konnte die Waffelparty starten. Viele Kinder haben Briefe geschrieben und sogar kleine Geschenke mitgebracht! Danke!

 


ADAC Fahrradturnier
7. September 2016

Beim ADAC Fahrradturnier konnten wir unser Geschick auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach, einhändig im Kreis zu fahren oder über ein schräges Spurbrett zu fahren!

 

 


Klassensprecherwahl
September 2016

Unsere dritte Klassensprecherwahl stand am Anfang des Schuljahres an. Wieder konnte fair, geheim und anonym gewählt werden, wie schön!

 


 

Hier geht es zum Archiv:

Frösche 1. Klasse SJ 2013_2014

Frösche 2. Klasse SJ 2014_2015

Frösche 3. Klasse SJ 2015_2016

 

 


Übersetzen mit Google:

Bitte hier einloggen: LogIn

Zuletzt aktualisiert von ellerbrock am 07.09.2021, 13:36:51.

Impressum · Datenschutz · Nach oben · Zurück